Rezepte

Jelto`s Mandelkonfekt

sorry. no content.

Glutenfrei, ohne Zuckerzusatz.

Mein Mandelkonfekt ist wirklich ne Wucht! Ich habe mir dieses Rezept ausgedacht, weil ich einen ergiebigen Mandelsnack ohne Getreide und Zuckerzusätze wollte. Diese kleinen Bomben lassen sich auch vegan herstellen, wenn man anstatt des Honigs z.B. Rübensirup verwendet. Man kann sie zu jeder Tageszeit genießen. Ich esse Sie morgens zum Frühstück, im Büro oder unterwegs auf der Baustelle.

Zutaten:
200g gemahlene Mandeln
200g blanchierte gemahlene Mandeln
200g gehackte Mandeln
1EL Vanillepulver
½ TL Backnatron
½ TL Meersalz
2-3 EL Blütenhonig (fest)
½ Tasse Kokosfett
½ Tasse Kokossaft
2 EL Mandelmus (dunkel, grob)
4 EL Kakaonibs
2-4 EL Marmelade ohne Zuckerzusatz
Bio-Kuvertüre, bitter, glutenfrei (min 80% Kakao)
Blütenhonig (flüssig)

und so wird`s gemacht:
Die gemahlenen Mandeln vermischen und Vanillepulver, Natron und Meersalz unterrühren. Das Kokosfett und den Kokossaft in einem Topf auf dem Herd vorsichtig erwärmen (darf nicht anfangen zu sprudeln), 2-3 EL festen Blütenhonig und Mandelmus einrühren und gut durchmischen. Diese flüssige, warme Mischung in das Mandelmehl einrühren und zu einer klebrigen Masse verarbeiten. Die Masse auf ein Backblech geben und mit einem Teigspatel ca. 1 cm dick verteilen – das ist der Boden. Dann die Marmelade als dünne Schicht mit einem Backpinsel gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Nun die gehackten Mandeln und die Kakaonibs vermischen und mit flüssigem Blütenhonig zu einer klebrigen Masse vermengen. Nach Belieben hier auch noch mal etwas erwärmtes Kokosfett hinzugeben – im erkalteten Zustand klebt das alles schön zusammen. Diese Mischung als Topping auf dem Boden mit der Marmelade verteilen und ab in den Ofen damit. Bei 180°C ca. 10-15 Min. backen, bis der Rand leicht anfängt, sich zu bräunen. Nun bitte nicht verunsichern lassen, wenn alles noch sehr weich erscheint. Das Ganze am Besten über Nacht erkalten lassen. Die Mischung hält super zusammen, wenn sie kalt geworden ist – besonders das Kokosfett klebt wahnsinnig gut. Das Blech stürzen und den Boden mit der Kuvertüre dünn überziehen. Nach Belieben in Stücke schneiden und auch die Oberseite oder die Kanten mit Kuvertüre bestreichen. Im Kühlschrank aufbewahren. Guten Appetit!

2 Kommentare zu “Jelto`s Mandelkonfekt

  1. Hej Leute!
    Dieses Rezept ‘Jeltos Mandelkonfekt’ sieht und hört sich super-lecker an, aber leider ist es aufgrund der Kakao-Nibs und der Kuvertüre NICHT stärkefrei…
    LG, Mia

    • Hallo Mia, Danke für den Hinweis. Ich habe es direkt geändert. Wäre noch mal zu prüfen, was man alternativ verwenden könnte, damit es stärkefrei bleibt. Hast Du vielleicht eine Idee? Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.